Buersches Gloria in diesem Jahr virtuell

Tradition seit 108 Jahren. Im Jahr 1912 erklang an Heiligabend zum ersten Mal das „Buersche Gloria". Für die weihnachtlichen Klänge stiegen die Musiker auf den neuen Rathausturm von Buer, das 1911 zur Stadt erhoben wurde. Eine schöne besinnliche Einstimmung auf die ruhige Zeit. Damals wie heute ist der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. der Veranstalter.

Doch in diesem Jahr ist es anderes. „Zum Schutz vor dem Corona-Virus bieten der Verein für Orts- und Heimatkunde und das Bergwerksorchester Consolidation ein von Michael und Daniel Liedtke erstelltes Video, das Ihnen die Stimmung vom Buerschen Gloria in Ihr Wohnzimmer bringt", sagt Georg Lecher, Vorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde. Damit steht es über den Heiligen Abend hinaus auch an den anderen Weihnachtstagen bereit.

„Wir sind ganz begeistert über dieses Video", freut sich Gerd Dammann, musikalischer Leiter des Bergwerksorchester Consolidation, „da wir unsere Konzerte am 4. Advent in Schloss Horst und das Buersche Gloria an Heiligabend Corona-bedingt nicht durchführen können, bereiten wir den Menschen doch auf diese Weise eine musikalische Freude zu Weihnachten."

Virtuelles Treffen zum Buerschen Gloria möglich

Zusammen mit Ihren Familien und Freunden können Sie das Video auch zu einem virtuellen Treffen nutzen. Sie schauen sich das Video getrennt und doch gemeinsam an, telefonieren dabei und genießen die weihnachtliche Musik vom Bergwerksorchester Consolidation mit Bildern aus Buer.

Der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. und das Bergwerksorchester Consolidation wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang und ein glückliches, gesundes und friedfertiges Jahr 2021. Wir hoffen, dass wir Ihnen in einem Jahr dann wieder das Gloria-Blasen am Rathaus Buer an der 1000-Jahres-Linde präsentieren können. Im Programm ist es bereits fest eingeplant.

Das Video kann zum Heiligen Abend hier abgerufen werden.

Erfreulich:

Das Video wurde um Heiligabend 2020 herum mehr als 1.000 mal abgerufen, mittlerweile fast 1.600 mal.