Unter dem Motto „Hofesbegehung“ durfte der Verein für Orts- und Heimatkunde GE-Buer e.V. von 1964 bis 1996 bei insgesamt 25 Bueraner Landwirten auf deren Hof zu Gast sein. Die Landwirte präsentierten uns ihren Hof und erläuterten ihre landwirtschaftlichen Produkte.

In diesem Jahr freut sich der Verein für Orts- und Heimatkunde ganz besonders über die Einladung des Landwirtes Föcker auf dessen Eckermannshof.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 25.05.2024 um 10:00 Uhr auf dem Eckermannshof, Böningstraße 70 in 45892 Gelsenkirchen.
Eine Anmeldung ist erforderlich, am liebsten per Mail an info@heimatverein-buer.de

Der Eckermannshof zählt zu den ältesten Gehöften in Eckerresse. Er änderte durch Einheirat mehrfach seinen Namen. 1934 heirateten August Borgmann, 1957 dann Bernhard Föcker in den Eckermannschen Hof ein.

Direkt am Hofeingang findet sich ein Hofkreuz, das 1960 aus Dank für die Genesung nach einem Verkehrsunfall errichtet wurde.