Vereinsarchiv

Leider mussten wir nach langjähriger Nutzung unser Archiv im Haus Heege räumen; die Räume werden dort anderweitig benötigt. Der Archivbestand ist in Umzugskartons verpackt und aktuell nicht nutzbar. Unseren dringenden Hilferuf haben wir bereits an die Oberbürgermeisterin Karin Welge geleitet.
Für die ehrenamtliche Vereinsarbeit benötigen wir dringend und möglichst kurzfristig Räumlichkeiten für das Archiv und Vereinstreffen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie entsprechende Räumlichkeiten kennen oder sogar selbst zur Verfügung stellen können.

Bergbaugeschichten an historischen Orten erzählt

Am 11.06.2024 war es soweit: Klaus Herzmanatus zeigte den interessierten Besuchern bergbaugeschichtliche Aspekte auf der Horster Straße rund um die Zeche Hugo.
Die wohl wegen des sehr unbeständigen Wetters leider wenigen Anwesenden waren erstaunt, wie viele spannende Orte hier zu entdecken sind, an denen man sonst achtlos vorbeigeht: Die Seilscheibe, Steigerhäuser mit gut erhaltenen Türen, die ehemalige Markenkontrolle, ein Teilstück der Zechenbahn zum Hafen Hugo, das leider – trotz Denkmalschutz – verfallende Hugo-Verwaltungsgebäude, die Zechenhäuser der Hugostraße und die Rungenberghalde wurden locker und humorvoll präsentiert.

Radtour durch den Buerschen Grüngürtel

Am Sonntag, 21. April 2024 machten sich 14 unerschrockene Pedalritter auf, den Buerschen Grüngürtel zu erkunden. Los ging es um 10:00 Uhr bei frostigen Temperaturen an der St. Urbanus Kirche. Die Tour führte Richtung Stadtwald. Bernhard Hagemann vom Verein für Orts- und Heimatkunde informierte über die Wegkreuze und den Standort der ehemaligen Buerschen Gerichtslinde. Besondere Beachtung fand das Hofkreuz Schulte-Terboven von 1574, das jetzt dank vieler Helfer und Fürsprecher seinen neuen Standort an der Cranger Straße gefunden hat.
Vom Stadtwald ging es durch das Neubaugebiet am Waldbogen Richtung Schloss Berge. Im dortigen Biergarten wurde dann eine kurze Rast eingelegt. Danach ging es am Bergmannsheil vorbei Richtung „Alter Friedhof -Rhododendronpark“ an der Mühlenstraße und endete wieder an der Geschichtstafel „1000 Jahre Kirche in Buer“ an St. Urbanus.

Hofesbegehung Eckermannshof

Unter der Rubrik „Hofesbegehung“ durfte der Verein für Orts- und Heimatkunde GE-Buer e.V. von 1964 bis 1996 bei insgesamt 25 Bueraner Landwirten auf deren Hof zu Gast sein. Die Landwirte präsentieren uns ihren Hof und erläutern ihre landwirtschaftlichen Produkte.
Im Jahr 2024 freute sich der Verein für Orts- und Heimatkunde ganz besonders, dass der Landwirt Föcker uns auf seinen Eckermannshof einlud.
Der Eckermannshof zählt zu den ältesten Gehöften in Eckerresse, er wurde 1410 erstmals erwähnt. Durch Einheirat änderte sich mehrfach der Name: 1934 heiratete August Borgmann, 1957 dann Bernhard Föcker in den Eckermannschen Hof ein.
Direkt am Hofeingang findet sich ein Hofkreuz, das 1960 aus Dank für die Genesung nach einem Verkehrsunfall errichtet wurde.
Der Betriebsleiter Michael Föcker zeigte uns die Milchwirtschaft und die Hühner- und Gänsehaltung. Am Ende gab es noch Erdbeeren vom eigenen Feld und ein leckeres Eis aus eigener Produktion.