Ahnenforschung - Genealogie

Informationen zu Ihrer Familiengeschichte finden Sie in der Regel bei Standes- bzw. Pfarrämtern oder Kirchenarchiven. Allgemein empfiehlt es sich, Nachforschungen nach Vorfahren in den Kommunalarchiven oder Staatsarchiven der Regionen zu beginnen, die aufgrund der jeweiligen Geburts- oder Wohnorte naheliegen.

In Zeiten des Internet ist Ahnenforschung viel leichter als vor wenigen Jahren. Mithilfe von Anbietern wie MyHeritage, Ancestry und Familysearch können Sie Ihre Familiengeschichte auf eigene Faust erkunden und Millionen historischer Dokumente durchstöbern.

Erste Informationen finden Sie auf der Personen- und Ahnenforschungsseite des Bundesarchivs.

Ausgezeichnete Hilfe finden Sie beim Verein für Computergenealogie.

Dr. Dorothee Romann schließlich stammt aus unserer Region. Die jetzt in Ostfriesland lebende Wissenschaftlerin befasst sich seit vielen Jahren mit der Familiengeschichte einiger Gemeinden des Ruhrgebiets, darunter auch denen des Raumes Buer. Gerade auf Ihrer Webseite wird der an Buerschen Familiengeschichten Interessierte oftmals fündig.