Unser Bildarchiv

Das Bildarchiv des Vereins für Orts- und Heimatkunde umfasst mehrere 1.000 Bilder und Postkarten.
Diese Bestände sind z.T. bereits stark angegriffen. Um sie langfristig dennoch zugänglich zu machen, folgen auch wir der Tendenz, diese Bestände sukzessiv zu digitalisieren und in einer Bilddatenbank zugänglich zu machen.

Die Bilddatenbank ist hier zu erreichen.

Diese Arbeiten sind noch am Anfang.
Während die Digitalisierung schon weit fortgeschritten ist, steht die Erfassung der Bilder noch aus. Zu jedem Bild müssen Inhalte, Jahrgang und Herkunft oft erst noch ermittelt werden. Doppelte Motive müssen gefunden werden, bei schlecht erhaltenen Aufnahmen muss entschieden werden, ob eine Aufbewahrung wegen des Motivs doch lohnt.
Wir werden versuchen, unklare Bilder hier einzustellen, damit es Ihnen möglich ist, Anmerkungen dazu zu machen. Vielleicht können wir so Bilder zuordnen, die dann wesentliche Aufschlüsse zu Buer in früheren Tagen ermöglichen.