Unser Archiv

Zu den umfangreichsten Sammlungen des Vereins gehören das Vereinsarchiv und die Vereinsbibliothek. Sie umfassen neben Monographien und diversen Periodika Originalmaterialien als Schriftgut staatlicher und kommunaler Provenienz sowie Akten und Urkunden. Ebenso trugen Nachlässe und private Schenkungen zum Wachstum des Archivbestands bei.

Im Überblick besteht das Archiv im wesentlichen aus den hier genannten Archivalien, genauere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten hier.

Derzeit umfasst die Vereinsbibliothek rund 2.000 Bände, die meisten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. An neuer Literatur werden etwa 20 Bände pro Jahr erworben. Auch der Zeitschriftentausch wurde in den letzten Jahren ausgebaut, so dass heute jährlich 50 Zeitschriftenbände von anderen inländischen Geschichtsvereinen eingestellt werden können.

Verschiedene Heimatinteressierte und nicht zuletzt Ehrenamtliche des Vereins haben in den vergangenen Jahren sehr viele Zeitungsausschnitte ausgeschnitten und gesammelt. Alle aufbewahrenswerten Zeitungsausschnitte wurden gescannt, als PDF-Datei abgespeichert und zunächst in einer Liste strukturiert erfasst.

Darüber hinaus befinden sich im Archiv einige 1.000 Fotografien, meist in Form von Diapositiven vorliegend. Dazu sind etliche Postkarten vorhanden. Um diese oftmals deutlich angegriffenen Bestände der Nachwelt zu erhalten, werden sie sukzessive digitalisiert. Auch zu dieser Sammlung wird es eine strukturierte Erfassung geben. Einen ersten Einblick erhalten Sie unter dem Menüpunkt Archiv - Bildarchiv.

Die Sammlung der Totenzettel ist zwischenzeitlich weitgehend aufbereitet.

Weiterhin vorhandene Archivalien, z. B. und Landkarten, werden in den nächsten Monaten digitalisiert und erfasst.

Mitarbeit:
Sie sehen, wir sind noch lange nicht fertig. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, bevor wir Ihnen ein Archiv anbieten können, in dem bequem und übersichtlich nach Informationen gesucht werden kann.
Wenn Sie dabei gerne helfen möchten, dann sind Sie herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich einfach an uns mit dem Kontakformular, zu finden unten auf der ersten Seite (Home).