Auf dem alten Friedhof an der Mühlenstraße in Gelsenkirchen-Buer entstehen wertvolle Rhododendronbeete für die Bewohner der Stadt. Das Gräberfeld zwischen Mühlenstraße, Nordring, Dorstener Straße und St. Marienhospital weist nur noch wenige Belegungsmöglichkeiten aus. War der Friedhof früher vor allem ein Ort der Ruhe, des Gedenkens und der Erinnerung, wurde er von 2015 bis 2020 aufgewertet. Der Verein für Orts- und Heimatkunde hat in diesem Zeitraum, mitten in Buer, einen Rhododendrenpark entwickelt und angelegt. Zum Jahresende 2020 ist das Rhododendronpark-Projekt auf dem unter Denkmalschutz stehenden Alten Friedhof Buer bereit für die Übergabe. 13 Beete wurden nach einem besonderen Farbkonzept angelegt und nach der jüngsten Pflanzung übernimmt Gelsendienste wieder diese Fläche.

Als Ideengeber hat Gärtnermeister Konrad Herz 2015 das erste Beet gestiftet. „Uns unterstützten die FGG Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG, die Sparkasse Gelsenkirchen, die Volksbank Ruhr Mitte und auch viele Privatleute mit Spenden, so dass dieses Vorhaben gelang“, sagte Georg Lecher, Vorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde e.V. Aus der Vereinskasse stifteten wir zum 125-jährigen Vereinsjubiläum ein Beet. Aufgrund der besonders trockenen Witterung der letzten Jahre waren immer häufiger zusätzliche Gießgänge erforderlich. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 45.000 Euro. „Wir freuen uns jetzt, dass wir diesen, im Frühjahr wieder blühende Rhododendron-Park in Innenstadtnähe, den Bürgern und Gästen unserer Stadt zur Verfügung stellen können“, sagte Markus Holz, Projektleiter für den Verein für Orts- und Heimatkunde.

Das Rhododendronpark-Projekt vom Verein für Orts- und Heimatkunde e. V., GE-Buer ist bereit für die Übergabe an Gelsendienste.
V. l.: Andreas Mäsing (Geschäftsführer der FGG Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG), Konrad Herz, Georg Lecher (Vorsitzender Verein für Orts- und Heimatkunde), Dr. Gerd Escher (Ehrenvorsitzender Verein für Orts- und Heimatkunde) und Markus Holz (Projektleiter Rhododendronpark für den Verein für Orts- und Heimatkunde)