Bundesverdienstkreuz für Dr. Gerd Escher

Unser Ehrenvorsitzender Dr. Gerd Escher wurde am 15.09.2023 für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am 15.09.2023 erfolgte die feierliche Überreichung der Auszeichnung durch Bürgermeisterin Martina Rudowitz.

Unser Buer Band 36

Kurz vor Weihnachten erschien der neueste Band unser Publikationsreihe „Unser Buer“, der den Untertitel „Spurensuchen“ trägt.
Die Autoren befassen sich mit den politischen Verhältnissen in Buer während und nach dem 1. Weltkrieg, legen die Vita des ersten Bürgermeisters von Buer, Gelsenkirchen-Buer und Gelsenkirchen, De la Chevallerie dar oder berichten von Einzelschicksalen während des 2. Weltkriegs.

Vereinsarchiv

Leider mussten wir nach langjähriger Nutzung unser Archiv im Haus Heege räumen; die Räume werden dort anderweitig benötigt. Der Archivbestand ist in Umzugskartons verpackt und aktuell nicht nutzbar. Unseren dringenden Hilferuf haben wir bereits an die Oberbürgermeisterin Karin Welge geleitet.
Für die ehrenamtliche Vereinsarbeit benötigen wir dringend und möglichst kurzfristig Räumlichkeiten für das Archiv und Vereinstreffen. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie entsprechende Räumlichkeiten kennen oder sogar selbst zur Verfügung stellen können.